Note

Familie Behrens

aus Mecklenburg

Note

Musicus in Rostock

Mein Geburtsname Behrens ist leider nicht ganz selten in Deutschland. Meine bisherigen Forschungen (bestätigt durch eigene Trau- und Sterbeurkunde) führten mich nach Meckleburg. Und zwar nach Rostock. Nach Einsicht der zur Verfügung stehenden Kirchenbücher bin ich jetzt etwas durcheinander gekommen. Ich bin mir nicht sicher, welcher der genaue Vornamen meines Ahnen ist. Unten habe ich einmal aufgeschrieben, welche Varianten ich überall fand. Ein befreundeter Forscher war so nett und hat mir den Taufeintrag in Ribnitz 1803 herausgesucht. Aber bei den verschiedenen Vornamen, ist er auch wirklich der Richtige?

Zusätzlich verwirrt mich, daß man sich in der Verwandtschaft erzählt, daß wir einen Turmbläser aus Rostock als Vorfahren haben. Nach Durchsicht der Unterlagen zu Turmwächtern und -bläser im Rostocker Stadtarchiv konnte ich zwar einen Behrens finden, aber es paßt alles nicht zusammen, denn er hatte keine Nachkommen! Sein Name war Johann Friedrich und er wurde am 22.12.1822 in Rostock geboren. Seine Mutter war Elisabeth Maria Behrens. Er war von 1858 bis 1994 als Turmwächter der Sankt Marienkirche angestellt. Nach seiner Pensionierung zog er nach Hamburg. Wie hängt das alles zusammen? Ideen für eine Lösung des Problems habe ich zur Zeit nicht. Wer kann mir hier weiterhelfen?


Gesucht wird dringend Klärung zu
Heinrich Ferdinand Behrens
(siehe Personenblatt)
Wie heißt Heinrich Ferdinand wirklich? Und wer sind seine Eltern?
Sind es wirklich Daniel Hinrich Behrens und seine Frau Beata Elisabeth Klaassen?

E Mail E-Mail an Corinna


Personenblatt:
Geburtsname:Behrens
Vornamen:Heinrich Ferdinand
Namensvarianten:Johann Hinrich Christoph bei seiner Taufe in Ribnitz 1803
Namensvarianten:Johann Hinrich bei seiner Einbürgerung in Rostock 1829
Namensvarianten:Heinrich Julius bei seiner I. Trauung 1829
Namensvarianten:Heinrich Julius bei der Taufe seines I. Sohnes 1834
Namensvarianten:Heinrich bei seiner II. Trauung 1838
Namensvarianten:Johann Hinrich bei der Taufe seiner I. Tochter 1844
Namensvarianten:Heinrich Ferdinand bei der Taufe seiner II. Tochter 1846
Namensvarianten:Heinrich Ferdinand bei der Taufe seines II. Sohnes 1851
Namensvarianten:Heinrich bei Volkszählung 1867
Namensvarianten:Heinrich Johann Friedrich bei seinem Tod 1869
Namensvarianten:Franz beim Tod seines I. Sohnes 1899
Beruf:Spielmann, Musikus
geboren:30.09.1803 in Ribnitz (18311)
getauft:09.1803 in Ribnitz (18311)
gestorben:10.12.1869 in Rostock (18055)
begraben:12.1869 in Rostock Skt. Marien (18055)
Vater:Daniel Hinrich Behrens [03.1773 (2 Kinder)]
Mutter:Beata Elisabeth Klaasen [04.03.1771 (2 Kinder)]
Ehen:10.02.1829 in Rostock Skt. Marien (18055) mit Dorothea Johanna. Schwarz [... - 25.06.1838 (1 Kind)]
28.11.1838 in Rostock Skt. Marien (18055) mit Elise Friederike Caroline Hohenstein [09.10.1815 - 25.02.1862 (3 Kinder)]
nach 1862 mit Louise. Zimmermann [1819]
Kinder:Franz Friedrich Johann Christoph Behrens [04.09.1834 - 28.04.1899 (3 Kinder)]
Louise Johanna Trienette Wilhelmine Behrens [20.04.1844]
Caroline Sophie Henriette Behrens [30.12.1845]
Rudolf Heinrich Wilhelm Behrens [06.05.1851 - 27.09.1905 (7 Kinder)]

Nachfahren von Johann Jochim Behrens

Nachfahren Johann Jochim Behrens